Giovanni segelt nach Davos, weil...

emotionale intelligenz entscheidung interview leadership podcast retreat video well performing
Well Performing mit Giovanni

Wir ankern im Hafen von Giovanni, der sich entschieden hat, am Well-Performing Retreat in Davos teilzunehmen. Giovanni ist Head of Digital and Consumer Journey bei Volvo Cars Switzerland und seit fast zwölf Jahren im Unternehmen. Er erzählt uns von seiner Reise und den Gründen für seine Entscheidung, an diesem Abenteuer teilzunehmen.

 

Giovanni, wer bist du?

Giovanni ist ein erfahrener Seemann im digitalen Ozean der Autobranche. Als Kapitän seiner beruflichen Laufbahn bei Volvo Cars Switzerland hat er zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Doch wie jeder Pirat weiß, ist der ständige Sturm des Arbeitslebens fordernd, und oft bleibt wenig Zeit für sich selbst.

 

Die Herausforderung der Fremdbestimmung

Giovanni beschreibt, wie er sich oft fremdgesteuert fühlte – sowohl beruflich als auch privat. Mit zwei kleinen Kindern zu Hause spürte er die zusätzliche Verantwortung und erkannte, dass ihm etwas Wesentliches fehlte: die Kontrolle über sein eigenes Leben. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit brachte ihn dazu, über seine Wurzeln nachzudenken und sich selbst besser kennenzulernen.

 

Der Weg nach Davos

Giovanni erkannte, dass ihm Kontinuität, Feedback und der Austausch mit Gleichgesinnten fehlten. Er suchte nach Wegen, sich selbst zu verbessern und Verantwortung für sein Wohlbefinden zu übernehmen. Nach zahlreichen Gesprächen und Posts auf LinkedIn entschied er sich schließlich, an dem Retreat in Davos teilzunehmen, um neue Instrumente und Perspektiven zu gewinnen.

 

Die Reife zur Veränderung

Giovanni spricht von seiner Reife und dem Mut, sich für sich selbst und seine Familie zu entscheiden. Er hat erkannt, dass Bücher und YouTube-Videos ihm nicht die notwendige Veränderung bringen konnten. Er brauchte persönliche Begleitung und praktische Instrumente, um seine Ziele zu erreichen.

 

Erwartungshaltung und Transformation

Giovanni ist gespannt auf die Übungen und Workshops in Davos. Er hofft, Werkzeuge zu erlernen, um mit seinen Emotionen und Herausforderungen besser umzugehen. Dabei ist er dankbar für die Möglichkeit, direkt von anderen zu lernen und seine Erfahrungen zu teilen.

 

Männer und emotionale Intelligenz

Giovanni bemerkt, dass viele Männer sich nun auch der emotionalen Weiterbildung öffnen. Für ihn persönlich ist es wichtig, seine Emotionen zu zeigen und zu teilen, unabhängig vom Geschlecht. Er sieht darin eine Chance, tiefere Ebenen seiner Persönlichkeit zu erkunden und zu wachsen.

 

Der letzte Gedanke

Zum Schluss teilt Giovanni einen wertvollen Rat: "The major key to success is you." Mit diesem Fundstück im Gepäck segelt er mal los in Abenteuer nach Davos. Wir dürfen gespannt sein auf seine Erkenntnisse, die er machen wird und vielleicht auch wieder mit uns teilen mag.

 

Giovanni's Entscheidung in Short (2:51)

 

 

Giovanni's Entscheidung (14 Min)

 

 

Der Podcast dazu

 

Hol dir die Schatztruhe. Alle 1-2 Monate News, Termine und Fundstücke des Piraten.