The Pirate‘s Entdeckungen der Woche - Emigration, Safe Space, Stresslevel

entdeckungen
The Pirate‘s Entdeckungen der Woche - Emigration, Safe Space, Stresslevel

🏴‍☠️ THE PIRATE‘S ENTDECKUNGEN - EMIGRATION, SAFE SPACE, STRESSLEVEL

Drei Entdeckungen der letzten Woche, frisch aus meiner Schatztruhe der Selbsterfahrung:

1️⃣ Nie ganz angekommen – Identitätssuche als ewige Reise
Ich bin als Dreijähriger von Österreich in die Schweiz emigriert. Neue Sprache, neues Umfeld, neue Regeln – immer in Bewegung, immer im Dazwischen. Dieses Gefühl des „Nie-ankommens“ zieht sich durch mein Leben. Vielleicht liegt darin auch eine geheime Superkraft? Eine Identität, die nicht statisch ist, sondern in Bewegung bleibt. Kennst du das Gefühl, nie ganz angekommen zu sein?

2️⃣ Arbeit als selbstgebauter Safe Space 🏗️
„Flo, warum arbeitest du so viel?“ – Diese Frage höre ich oft. Die Antwort? Arbeit ist mein Safe Space. Einer, den ich selbst erschaffen habe. Meine Bindungsmuster aus der Kindheit u.a. durch die Emigration, lassen mich primär unsicher fühlen und daher hab ich mir früh einen neuen Anker gesucht (Erste Firma mit 19 Jahren gegründet). Mein Anker war und ist also die Arbeit. Doch ist das wirklich ein sicherer Hafen? Ist es nicht viel mehr eine Coping-Strategie? Ich schau da mal genauer hin.

3️⃣ Empathie kann Stress sein – wenn du mitleidest!
Letzte Woche habe ich mein Stresslevel im Held:innenreisen-Special "Family Circles" gemessen. Eigene Themen und die Reibung darin pushen den Stress hoch – klar. Aber was ist mit den Prozessen der anderen bei denen ich dabei war? Ich spüre sie, bin berührt – doch mein Stresslevel bleibt tiefer. Empathie und Co-Healing funktionieren, ohne dass ich mich in den Strudel ziehen lasse. Interessantes Lernfeld das Mitfühlen und Mitleiden.

Mehr im Video 👀

Hast du mit einer der Entdeckungen Resonanz? ⚓ Magst du mit mir im Live Chat 1:1 chatten?

Hol dir die Schatztruhe. Alle 1-2 Monate News, Termine und Fundstücke des Piraten.