Arbeitspräferenzen

So arbeite ich gern. So lieber nicht. Das Bewusstsein um seine Arbeitspräferenzen hält einen grossen Schatz für den (Business-) Alltag bereit.

So arbeite ich gern!

Den Arbeitspräferenzen zu grunde liegt das Team Management System. Es ist ein standardisierter Fragebogen mit 60 Fragen, die entweder für sich selbst beantwortet werden, oder mehrere Mitarbeitende eines ganzen Teams beantworten. Aus den Antworten wird ein persönlicher Bericht über die Arbeitspräferenzen jeder Person und eine Team-Auswertung erstellt. 

Entwickelt wurde das Team Management System (TMS) Mitte der 1980er Jahre von den australischen Wissenschaftlern Charles Margerison und Dick McCann als Instrumentarium zur systematischen Organisations- und Personalentwicklung.

Das Team Management System basiert auf der Annahme, dass sich jedes Team in acht sogenannte Arbeitsfunktionen gliedert, um erfolgreich zu arbeiten: Promoten, Entwickeln, Organisieren, Umsetzen, Überwachen, Stabilisieren, Beraten und Innovieren.

Diese werden den Mitarbeitenden zugeordnet und wiederum in die vier sogenannten Arbeitspräferenzen Entdecker, Organisatoren, Controller und Berater eingeteilt.

 

Liquid error: Nil location provided. Can't build URI.

«Seit ich meine Arbeitspräferenzen kenne, kann ich mich viel besser auf meine Stärken darin konzentrieren. Ich setze mich für meine Präferenzen ein und achte die der anderen. Die Zusammenarbeit mit anderen hat sich für mich sehr positiv verändert.»

____ Kathrin

Das Profil des Piraten

Nachfolgend siehst du auf der rechten Seite die Arbeitspräferenzen des Piraten. Auf der linken Seite siehst du sein "so geht es besser" (die Zusammenarbeit) und "so bitte nicht". Diese Bulletpoints gibt es für jede Rolle. Diese hier zeigt das "Innovieren" als Präferenz.

Neues Selbstverständnis

Die ideale Zusammenarbeit bilden eine Ausgewogenheit der 8 Arbeitsfunktionen (Types of Work) und 4 Arbeitspräferenzen (Work Preference Measures). 

Relationships (Beziehungen): Wie Sie mit anderen Menschen umgehen.

Information: Wie Sie Informationen beschaffen und nutzen.

Decisions (Entscheidung): Wie Sie Entscheidungen treffen.

Organisation: Wie Sie sich und andere organisieren.

«Ich weiss, wie ich gerne zusammenarbeiten möchte und was mein Rolle ist. Diese Klarheit hat mir bei Bewerbungen geholfen auf neue Jobs und hilft mir bei meinen täglichen Herausforderungen mit Teamkolleg:innen.»

____ Matthias

Profil erstellen

60 Fragen und ca. 20 Minuten Zeit. Danach bekommst du ein fettes PDF mit deinen Arbeitspräferenzen (innert 1-3 Werktagen).

Jetzt Zugang anfordern

Pirate Talk

Buche dir einen Pirate Talk und erkunde, ob dich die Klarheit über deine Arbeitspräferenzen unterstützen kann.

Pirate Talk kennenlernen